Die Methoden: Interaktionsübungen und Geschichten
Vermittelt werden vielfältige sozial-emotionale Kompetenzen mit Hilfe von Interaktionsübungen und durch Geschichten für die ganze Klasse.
Interaktionsübungen aktivieren das innere Erleben, die Kinder erfahren sich selbst und den anderen. Im Mittelpunkt stehen Erlebnis, Austausch, Respekt und Reflexion, es findet keine Bewertung der Leistung statt.
Fest verankert im Stundenplan werden die Übungen wöchentlich durch geschulte Klassenlehrerinnen und -lehrer im Klassenverband durchgeführt.
Die Regelmäßigkeit im geschützten, vertrauten Rahmen der Klassengemeinschaft
- schafft bei den Kindern – auch bei denen mit Fluchterfahrung – Orientierung, Sicherheit und Vertrauen
- aktiviert die bereits vorhandenen sozialen Fertigkeiten der Kinder
- ermöglicht das Ausprobieren und Einüben neuer sozialer Verhaltensweisen
- intensiviert die Beziehung zwischen Klassenleitung und Klasse
- fördert die Durchführungssicherheit der Klassenleitung
- ermöglicht es den Klassenleitungen, Modell für soziales Verhalten zu sein
Geschichten: In die Geschichten von Oscar und Bertha können die Kinder eintauchen, sie können mit den Protagonisten mitfühlen, ihr Denken und Handeln nachvollziehen oder auch in Frage stellen und Bezüge zur eigenen Lebensrealität herstellen. Durch die Geschichten können sozial-emotionale Themen aufgegriffen und - genau wie die Interaktionsübung - gemeinsam in und mit der Klasse besprochen werden.