Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Gewaltprävention
  • Hauptmenü 1Aktuelles.
  • Hauptmenü 2Gewaltprävention
    • Hauptmenü 2.1Informationen für Eltern und Lehrkräfte.
    • Hauptmenü 2.2Informationen für Kinder und Jugendliche.
    • Hauptmenü 2.3Corona Praxistipps.
    • Hauptmenü 2.4ICH und DU und WIR
      • Hauptmenü 2.4.1Die Themenschwerpunkte: ICH, DU und WIR.
      • Hauptmenü 2.4.2Die Methode.
      • Hauptmenü 2.4.3Das Material.
      • Hauptmenü 2.4.4Das Fortbildungs- und Begleitkonzept.
      .
    • Hauptmenü 2.5ProPP.
    • Hauptmenü 2.6Prävention im Team (PIT).
    • Hauptmenü 2.7Schulische Lern- und Lebenswelten.
    • Hauptmenü 2.8Mobbing.
    • Hauptmenü 2.9Mediation.
    • Hauptmenü 2.10Prävention gegen sexualisierte Gewalt.
    • Hauptmenü 2.11Arbeitskreis Schulhund.
    .
  • Hauptmenü 3Extremismusprävention.
  • Hauptmenü 4Demokratieerziehung.
  • Hauptmenü 5Historisch-Politische Bildung.
  • Hauptmenü 6Planspiele.
  • Hauptmenü 7Europa.
  • Hauptmenü 8Service.
  • Hauptmenü 9Beratung.
  • Hauptmenü 10Links.
  • Hauptmenü 11Materialien.
  • Hauptmenü 12Lehrpläne.
  • Hauptmenü 13Archiv.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Kontakt.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Gewaltprävention.  > Gewaltprävention.  > ICH und DU und WIR.  > Das Material

Das Material

Der neue Ordner

ICH und DU und WIR wurde auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Durchführungserfahrungen überarbeitet:

  • die Interaktionsübungen wurden in ihrer Aktualität angepasst
  • alle Themenschwerpunkte wurden um neue Interaktionsübungen erweitert
  • die begleitenden Geschichten von Oscar und Bertha wurden verfeinert und eng mit den Übungen verknüpft, sie ziehen sich als Einheit durch den gesamten Ordner
  • die theoretischen Inputs wurden mit dem Ziel weiterentwickelt, die Klassenleitungen in der Auswahl und Abstimmung der einzelnen Übungen mit Blick auf ihre individuelle Klassensituation zu stärken

Neu sind auch

  • klare Zielbeschreibungen auf individueller Ebene, auf Klassen- und auf Schulebene
  • ein Schritt-für-Schritt-Praxishandbuch für Klassenleitungen

Die Handpuppen Bertha und Oscar

Die Handpuppen können vielfältig eingesetzt werden: Oscar, der Maulwurf und Bertha, die Eule können z.B. die ICH und DU und WIR-Stunden einläuten, sie können die Auswertung der Interaktionsübungen übernehmen oder sie erzählen bzw. Downloadspielen ihre Geschichten.

Die CD mit vier Geschichten von Bertha und Oscar

Vier Geschichten von Bertha und Oscar gibt es nun auch als Hörbuch! Bertha und Oscar erleben in ihrer Waldschule viele spannende Abenteuer. Diese gibt es im Ordner zu lesen. Vier Geschichten gibt es nun auch zum Hören! Vorleser: Karl Gajewski. Musikalische Untermalung: Michael und Thomas Thiele.

DownloadHörprobe

Tauchen Sie ein in die zauberhafte Welt von Oscar und Bertha.
Sie hören einen Ausschnitt aus der Einführungsgeschichte. Erzählt wird, wie Oscar und Bertha sich kennenlernten: Eule und Maulwurf – die passen doch eigentlich nicht zusammen! Oder vielleicht doch?
In der zweiten Hälfte des Teasers nimmt Bertha ihren Freund Oscar mit auf einen Flug ans Meer. Diese Phantasiereise lädt zum Träumen und Entspannen ein.

Viel Spaß beim Zuhören!

Bezug der Materialien

Alle Materialien - Ordner, Handpuppen und Hörbuch-CD - erhalten Schulen im Rahmen von 1 ½ tägigen Studientagen. Diese Studientage sind Teil eines Begleitkonzeptes, das die Schulen bei der Implementierung des Programms in den Schulalltag unterstützen soll. Ergänzendes lesen Sie hier zum interner LinkFortbildungs- und Begleitkonzept

Diesen Bereich betreut E-Mail an Dr. Katja Waligora. Letzte Änderung dieser Seite am 28. September 2020. ©1996-2021 Bildungsserver Rheinland-Pfalz