Das Fortbildungs- und Begleitkonzept
Die Beratung, Fortbildung und Begleitung der Schulen, die mit ICH und DU und WIR arbeiten wollen, übernehmen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der Arbeitsgruppe „ICH und DU und WIR“ des Pädagogischen Landesinstituts.
Beratung der Schulleitung
Den ersten Prozess-Schritt bildet die Beratung der Schulleitung. Erwartungen und Ziele werden in einem gemeinsamen Gespräch mit dem Schulpsychologen/der Schulpsychologin ausgetauscht.
Pädagogische Konferenz
In einem zweiten Schritt wird das Gesamtkollegium im Rahmen einer pädagogischen Konferenz umfassend über das Programm informiert. Diese Informationen bilden die Grundlage für die gemeinsame Entscheidung, ob ICH und DU und WIR zum Schulprogramm passt und das Kollegium das Programm langfristig an der Schule einsetzen möchte.
ICH und DU und WIR-Team
Entscheidet sich eine Grundschule dafür, mit ICH und DU und WIR arbeiten zu wollen, wird eine schulinterne Begleitgruppe gebildet - das "ICH und DU und WIR-Team". Die Schulleitung sollte Teil dieses Teams sein. Das ICH und DU und WIR-Team koordiniert schulintern, es übernimmt u.a. die Aufgabe, den regelmäßigen Austausch über Erfahrungen und Fragen im Kollegium zu gestalten, und es hält den Kontakt zu den Schulpsychologen/den Schulpsychologinnen.
Fortbildung in Form von 1 ½ Studientagen
Das Gesamtkollegium erhält an eineinhalb Tagen eine Schulung durch ein Schulpsychologen-Team:
Im Zentrum steht das praktische Erproben zahlreicher Interaktionsübungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Gelegenheit, Übungen selbst zu erleben und anzuleiten.
Aber auch theoretische Grundlagen werden vermittelt, ebenso wie der schulrechtliche Rahmen.
Darüber hinaus wird die Implementation in den Schulalltag gemeinsam geplant.
Reflexionsnachmittag(e)
Das ICH und DU und WIR-Team plant diese(n) Nachmittag(e) gemeins
am mit den begleitenden Schulpsychologen/innen und orientiert sich dabei an den Bedarfen des Kollegiums.
Der/die Reflexionsnachmittag(e) können z. B. zum systematischen Erfahrungsaustausch oder auch zum Kennenlernen und Üben anspruchsvoller Interaktionsübungen genutzt werden.
Lehrkräfte schätzen diese Nachmittage sehr, weil sie sich an diesen Nachmittagen die Zeit nehmen können, um in den als wertvoll erlebten, systematischen Austausch mit den Kollegen und Kolleginnen zu kommen.
Unterstützende Angebote zur Förderung der Nachhaltigkeit
- Ihre Schule hat mal mit ICH und DU und WIR gearbeitet, das Programm ist aber "eingeschlafen" und Sie wünschen sich einen Neustart.
- An Ihrer Schule arbeiten viele neue Lehrkräfte, die noch keine Schulung mitgemacht haben.
- Ihre Schule arbeitet schon lange mit ICH und DU und WIR und wünscht sich neue Impulse.
- Sie möchten als Kollegium gemeinsam innehalten, um sich auszutauschen, auszurichten und sich im gemeinsamen Tun verbunden zu fühlen.
Das alles können Gründe sein, um im Sinne einer nachhaltigen Schulentwicklung erneut einen Studientag, einen Reflexionsnachmittag oder einen "IDW-Refresher" durchzuführen.
Wenden Sie sich gerne an das für Sie zuständige Schulpsychologische Beratungszentrum und vereinbaren Sie einen Termin mit der dortigen Ansprechperson für ICH und DU und WIR.